Seite drucken
Gemeinde Großrinderfeld

Kath. Kindertagesstätte St. Michael, Großrinderfeld

Wer sind wir?

Katholische Kindertagesstätte St. Michael, Großrinderfeld

Die Kath. Kita St. Michael in Großrinderfeld ist eine familienergänzende Einrichtung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zur Einschulung. Die Kinder werden bei uns in sechs Gruppen mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten betreut. Dies sind vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen.

Die Kinder unserer Kita werden in zwei Gebäuden betreut. Aufgrund der steigenden Kinderzahlen und des Ausbaus der Ganztagesbetreuung in unserer Kita, wurden seitens der Gemeinde Großrinderfeld Anfang 2021 Container als Alternative für Kindergarten- und Krippenräumlichkeiten aufgestellt. In diesen zusätzlichen Räumen werden die Kinder nun seit Dienstag, 20.04.2021 aufgenommen. Wir freuen uns, dass wir alle Kinder in unserer Kita willkommen heißen und eine Betreuung, orientiert an den Bedarfen der Eltern und Bedürfnissen der Kinder, anbieten können.

Die Bildung, Erziehung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder ist unser grundsätzlicher Auftrag. Als Grundlage für unsere pädagogische Arbeit steht der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen sowie unsere pädagogische Konzeption.

Wir möchten durch unsere Arbeit die Entwicklung der Kinder hin zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützen und fördern. Durch gezielte Angebote in Kleingruppen sowie die täglichen Angebote und Aktionen während der Freispielzeit greifen wir die Interessen der Kinder auf und können den Tagesablauf an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Im letzten Kitajahr werden unsere Vorschulkinder, die „Wölfe“, gezielt auf den Einstieg in die Schule vorbereitet. In einem Wölfetreff bieten wir den Vorschulkindern viele zusätzliche Aktionen, Projekte und Ausflüge an. Die intensive Zusammenarbeit mit der Grundschule durch regelmäßige Kooperationstreffen der Kooperationslehrerin unterstützt diesen Prozess.

Durch gemeinsame Spielecken in der Aula und im Gang treffen sich die Kinder aus den verschiedenen Gruppen und knüpfen Kontakte untereinander. Die kirchlichen Feste und das tägliche Gebet sind ein Bestandteil unserer religiösen Erziehung.

Eine gelingende und positiv gestaltet Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Durch gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Akzeptanz möchten wir die Eltern unterstützen und im ständigen gegenseitigen Austausch über das Kind und dessen Entwicklung sein. Durch umfassende Elterninformationen in Form von Elternbriefen, Elternabenden und Elterngesprächen gestalten wir unsere Arbeit transparent und beziehen die Eltern in das Geschehen in der Kita mit ein.
 

Betreuungszeiten:

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ I)
Montag – Freitag  7.30 – 13.30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ II)
Montag – Freitag  7.00 – 14.00 Uhr

Ganztagesbetreuung (GT I)
Montag – Donnerstag 7.30 – 16.30 Uhr
Freitag  7.30 – 13.30 Uhr

Ganztagesbetreuung (GT II)
Montag – Donnerstag 7.00 – 16.30 Uhr
Freitag 7.00 – 14.00 Uhr

Krippe (U3)
Montag – Freitag 7.30 – 13.30 Uhr

Gebühren

Die Höhe der Elternbeiträge können Sie gerne bei uns erfragen oder online einsehen unter:
https://www.kath-grossrinderfeld.de/html/content/betreuungszeiten_elternbeitraege182.html

Kath. Kindertagesstätte St. Michael
Leiter Jan Eckhoff
Hauptstraße 8
97950 Großrinderfeld
Tel.: 09349 929022
Email: kita-st-michael-grossrinderf(@)t-online.de

Weitere Informationen zu unserer Kita finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde:
https://www.kath-grossrinderfeld.de/html/content/grossrinderfeld.html

http://www.grossrinderfeld.de//leben-wohnen/kinderbetreuung/kita-st-michael-grossrinderfeld