Seite drucken
Gemeinde Großrinderfeld

Abfallentsorgung und Erddeponien

Zuständig für die Abfallentsorgung im Gemeindegebiet ist der Landkreis Main-Tauber-Kreis. Er organisiert die Sammlungen von Wertstoffen wie z.B. Glas, Papier, Altmetall, Elektronikschrott, Baum- und Heckenschnitt und Biomüll sowie die Rest- und Sperrmüllabfuhr durch private Unternehmen und zieht dafür kostendeckende Gebühren ein von Haushalten, Betrieben und öffentlichen Einrichtungen.
Den Abfallkalender für Großrinderfeld und die Ortsteile finden Sie auf den Internetseiten des Main-Tauber-Kreises mit Klick auf den folgenden Link sowie in unserem gemeindlichen Mitteilungsblatt.
Weitere Informationen rund um die Abfallwirtschaft erhalten Sie hier

Möchten Sie bequem alle Abfuhr- und Müllentsorgungstermine als Push-Nachricht auf Ihrem Handy erhalten? Dann holen Sie sich die app des Landratsamtes Main-Tauber. Nähere Infos gibt es hier.

Annahne von Erdaushub - Änderung
Aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben muss das Annahmeverfahren auf den Erddeponien im Main-Tauber-Kreis – und somit auch auf der Erddeponie „Schweinsgrube“ in Ilmspan – geändert werden. Für Abfälle, die verwertet werden können, gilt faktisch ein Ablagerungsverbot. Der auf den Erddeponien zugelassene Bodenaushub kann uneingeschränkt verwertet werden, d.h. er darf nicht auf Deponien verbracht werden.
Deshalb muss jeder Abfallerzeuger vor der Anlieferung auf der Deponie prüfen, ob es für diesen Abfall eine Verwertungsmöglichkeit gibt. Die Prüfung ist bei jedem Antrag schriftlich zu dokumentieren.
Künftig dürfen nur noch Anlieferungen mit vollständig ausgefüllten Anlieferungserklärungen angenommen werden. Die hierfür notwendigen Formblätter sind ab Januar 2022 verpflichtend. Diese können auf der Homepage des Landratsamts (www.main-tauber-kreis.de) hier bei – „Merkblätter“ – „Annahmebedingungen auf den Erddeponien im Main-Tauber-Kreis“ heruntergeladen werden.

http://www.grossrinderfeld.de//leben-und-wohnen/ver-und-entsorgung/abfallentsorgung-termine