Seite drucken
Gemeinde Großrinderfeld

FFW Großrinderfeld

Seit dem Jahre 1826 hat es sich gezeigt das Großrinderfeld eine eigene Feuerwehr benötigt. Denn im Jahre 1826 gab es einen Großbrand der mit Eimern und Feuerpatsche nicht mehr zu bewältigen war und in einer Katastrophe endete. Aus dieser Erkenntnis heraus gründete das Ort eine organisierte Mannschaft, es wurden Rottmannschaften gebildet und in den dreißiger Jahren (1830) wurde eine Druckspritze angeschafft.

Seit dem Jahre 2002 sind wir im Besitz des neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 8/6 das einen eigenen Löschtank und eine eingebaute Pumpe besitzt. Somit ist es nicht nötig zu Autobränden oder kleineren Bränden mit Wasserfässern durch Traktoren anzurücken. Ebenso sind wir durch dieses Fahrzeug in der Lage Technisch Hilfe zu stellen, sprich Verkehrsunfälle oder kleinere Naturkatastrophen entgegen zu stehen.

http://www.grossrinderfeld.de//leben-und-wohnen/feuerwehr